Schwierigkeitsskala Mountainbiken

von Alexander Holzwarth

Fahrtechnische Schwierigkeit

S0: Wegbeschaffenheit: fester und griffiger Untergrund; Hindernisse: keine; Gefälle: leicht bis mäßig; Kurven: weit; Fahrtechnik: keine besonderes fahrtechnisches Können nötig

S1: Wegbeschaffenheit: loserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine; Hindernisse: kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden; Gefälle: <40%; Kurven: eng; Fahrtechnik: fahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können überrollt werden

S2: Wegbeschaffenheit: Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln u. Steine; Hindernisse: flache Absätze und Treppen; Gefälle: <70%; Kurven: leichte Spitzkehren; Fahrtechnik: fortgeschrittene Fahrtechnik nötig

S3: Wegbeschaffenheit: verblockt, viele große Wurzeln / Felsen, rutschiger Untergrund, loses Geröll; Hindernisse: hohe Absätze; Gefälle: >70%; Kurven: enge Spitzkehren; Fahrtechnik: sehr gute Bike-Beherrschung nötig

Konditioneller Anspruch

K0: Gesamthöhenmeter: bis 400 Höhenmeter; Steilheit: leichte Anstiege bei festem Untergrund <10%; Länge der steilen Stellen: kurz; Länge der Tour: bis 20 km

K1: Gesamthöhenmeter: bis 1000 Höhenmeter; Steilheit: leichte bis mäßige Anstiege bei festem und leicht losem Untergrund <15%; Länge der steilen Stellen: neben kurzen steilen Stellen auch längere mäßig steile Passagen; Länge der Tour: bis 35 km

K2: Gesamthöhenmeter: bis 1500 Höhenmeter; Steilheit: mäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund <20%; Länge der steilen Stellen: längere anhaltende steile Passagen sind möglich; Länge der Tour: bis 50 km

K3: Gesamthöhenmeter: bis 2000 Höhenmeter; Steilheit: mäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem oder schwierigem Untergrund, kurze sehr steile Stellen <25%; Länge der steilen Stellen: längere anhaltende steile Passagen sind möglich; Länge der Tour: bis 50 km

K4: Gesamthöhenmeter: bis 3000 Höhenmeter; Steilheit: steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte >25%; Länge der steilen Stellen: längere anhaltende steile Passagen sind möglich; Länge der Tour: bis 90 km

Elektrofahrräder

Die Unterstützung des Fahrradfahrens durch Elektroantrieb eröffnet aus Sicht des DAV neue Anwendungsperspektiven für die Ausübung des Bergsports. Ob allein zum Mountainbiken, als alternative Anfahrtsmöglichkeit zu anderen Bergsportaktivitäten oder als Verkehrsmittel im Alltag. Durch die Nutzung von rechtlich dem Fahrrad gleichgestellten Pedelecs, die die eigene Leistung bei der Ausübung des Natursport Mountainbiken unterstützen, kann das Erlebnis Mountainbike leichter zugänglich gemacht werden. Dennoch beobachtet der DAV die Entwicklung der Nutzung von E-Bikes und Pedelecs in den Alpen und Mittelgebirgen durchaus kritisch. Er setzt sich für Bewegung aus eigener Kraft ein. Das Radfahren in den Bergen mit E- Bikes, die ohne eigene körperliche Betätigung genutzt werden können, unterstützt der DAV nicht. Bei der Nutzung von Pedelecs im Gebirge ist eine ausreichende Unterrichtung über Natur- und Umweltschutzaspekte, Handling, Reichweite und Risiken sowie eine Einführung in die nötige Basis-Fahrtechnik für Einsteiger unabdingbar.

Fahrräder mit Elektroantrieb werden im Sprachgebrauch pauschal alle als E-Bike bezeichnet. Grundsätzlich unterscheidet man aber die Typen Pedelecs und E-Bikes. Bei klassischen Pedelecs unterstützt der Motor den Fahrer lediglich beim Treten. Sie sind dem Fahrrad gleichgestellt und können ohne Versicherungskennzeichen und Führerschein genutzt werden, solange der Elektroantrieb nicht mehr als 250 W Dauerleistung liefert und bei Geschwindigkeiten von über 25 km/h automatisch abschaltet. Leistungsstärkere E-Bikes gewähren eine stärkere Unterstützung, können ggf. völlig ohne Tretunterstützung gefahren werden und benötigen ein Versicherungskennzeichen. Das Radfahren in den Bergen dieses Typs von E-Bikes unterstützen wir ausdrücklich nicht.

Da dennoch im allgemeinen der Begriff E-Bike auch für Pedelecs benutzt wird, verwenden wir diesen Begriff auch im Rahmen der Tourenausschreibungen, meinen damit aber ausschließlich klassische leistungsbegrenzte Pedelecs, die nur bis 25km/h unterstützen.

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