Bibliothek

Die Sektionsbibliothek befindet sich in den Räumen der Geschäftsstelle und ist zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle zugänglich.

Die Bibliothek stellt allen Mitgliedern ein aktuelles Angebot an Medien zur Verfügung, das die Planung von Bergfahrten erleichtern und zur Vertiefung der Kenntnisse über Gebirge sowie das Bewegen und Verhalten am Berg beitragen soll.

Nicht-Mitglieder können die Medien vor Ort einsehen, aber keine Medien ausleihen.

button aktuelle Bücherliste

button Bibliotheks-Systematik

button Bibliotheks-Beauftragter:  Armin Sowa icon

Ausleih-Regeln

Mit der Bibliothek soll allen Mitgliedern ein aktuelles Angebot an Medien zur Verfügung stehen, das die Planung von Bergfahrten erleichtern und zur Vertiefung der Kenntnisse über Gebirge sowie das Bewegen und Verhalten am Berg beitragen soll. Damit die Bibliothek diesen Zweck erfüllen kann, bittet die Sektion um die Beachtung der einzelnen Bestimmungen dieser Regelung.

Grundsätzliches

Mitglieder der Sektion Heidelberg und anderer Sektionen können die Bibliothek nutzen. Die Anzahl der Titel ist auf fünf beschränkt. Sie sind sorgfältig zu behandeln und vor Beschädigung oder Zusätze jeder Art zu schützen. Für den Verlust oder die Beschädigung ist der/die Entleiher/in voll ersatzpflichtig. Ausgeliehene Medien dürfen nicht auf Fahrten mit genommen werden.

Leihfrist

Alle Entleiher/innen werden gebeten, eine Leihfrist von 14 Tagen nicht zu überschreiten, um auch allen anderen Mitgliedern den Zugriff auf den größtmöglichsten Bestand zu ermöglichen.

Die Leihgebühr für alle Medien

beträgt pro Titel 1,00 EUR für 14 Tage. Danach werden für jeden weiteren Tag und Titel eine Säumnisgebühr von 15 Cent fällig.

Topografische Karten auf Papier

können schonend während den Öffnungszeiten eingesehen, aber nicht entliehen werden.

Touren- und Ausbildungsleiter

können zur Vorbereitung von ausgeschriebenen Touren und Kurse alle Medien bis zu max. vier Wochen kostenlos ausleihen. Danach gelten für sie die vorgenannten Säumnisgebühren.

Einverständnis

Mit Inanspruchnahme der Bibliothek wird die Ausleih-Regelung anerkannt.