Aktuelles Sport

Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes neues Jahr

das Jahr beginnt anders als wir es uns gewünscht haben. Hoffnungsvoll erwartete ich, dass die Pandemie sich verabschiedet und wir zu unserer gewohnten Beschäftigung und zu unserem geliebten Gruppensport zurückkehren können. Dahin scheint es aber noch ein langer unüberschaubarer Weg zu sein. Machen wir das Beste draus. Die Digitalisierung hat uns in 2020 schneller eingeholt als wir befürchtet haben, zumindest im Sport. Was wir im Sommer als Einschränkung wahrgenommen haben, nur zu zehnt aus der Wiese in Kirchheim herumhüpfen zu dürfen, wird nun bei Weitem übertroffen. Online Sport ist möglich. Der live-online Sport macht zumindest menschliche Kommunikation möglich. Manchmal lachen wir sogar. In diesem Sinne: bleibt geduldig, mutig und gesund! Eure Maren

Silvesterpilates mit Schlussentspannung

Hier erwartet euch ein 75-minütiges Rundumpilates mit vielen Dehneinlagen und einer 15-minütigen Schlussentspannung, die optional ausgelassen werden kann. Ihr benötigt für die Sportstunde eine Gymnastikmatte und eine Decke für die Schlussentspannung. Viel Spaß!

Neujahrspilatesstretch

Wir beginnen das neue Jahr mit einer 10-minütigen Massage der EIGENEN Füße. Die Fußmassage kann optional ausgelassen werden. Anschließend geht es weiter mit einer beweglichkeitsorientierten Pilatesstunde, die sich zum Nachturnen hervorragend am Morgen eignet. Ihr benötigt nur eine Gymnastikmatte. Auf geht's!

Tabata im Duett

Hier findet ihr ein ordentlich anstrengendes Tabatatraining ... im Duett deshalb, weil Maren die gesprungenen Übungen zeigt und Markus parallel dazu die nicht gesprungenen, aber nicht weniger anstrengenden Alternativen. Ihr braucht für das Training 2 Brasils, 4 Klorollen und eine Gymnastikmatte. Have fun!

P.S. Im folgenden Beitrag findet ihr eine Kraftausdauersportstunde von Heike. Wärmt euch dazu bitte eigenverantwortlich mindestens 10 Minuten auf und haltet eine Gymnastikmatte und 2 Wasserflaschen bereit (optional 2x 1L oder 2x 1,5L).

75 Minuten Pilates mit dem Redondoball

Mit unserem letzten Video stellen wir den Redondoball vor. Für die Übungen benötigt ihr eine Matte, 2 Tennisbälle, 2 Brasils und einen Redondoball. Je mehr der Ball mit Luft gefüllt ist, desto anspruchsvoller werden die meisten Übungen.

Haut rein!!!

Lockerungen durch Corona-Verordnung Ba-Wü ab 02.06.2020

Mit der neuen Sportstättenverordnung ist auf dem Vereinsgelände unter bestimmten Voraussetzungen Sport in der Gruppe möglich. Der Sportkreis Heidelberg hat eine schöne schematische Übersicht zur Verfügung gestellt, siehe Link unten.

Sport im öffentlichen Raum ist nach wie vor nur in Gruppen aus max. 2 Haushalten erlaubt. Das betrifft z. B. Lauftreffs und Radtouren.

Sobald es Änderungen, bzw. eventuelle weitere Lockerungen gibt, informiere ich hier.

Bleibt gesund und haltet durch! Eure Maren

Siehe auch: Handreiche für Vereine vom Sportkreis Heidelberg
Weitere Infos bei: Maren Greive Tel.: 017643226326

Tabata class in Englisch

For our English speaking friends we performed an online live session in English. For the excercise you will need a yoga mat, light weights (less than 0,5kg) or brasils and a balance pad if you have sore knees (to put under your knees in the kneeling positions).

Ready ... steady ... go ... and have fun!

Pilates mit der Faszienrolle

Für diese Stunde benötigt ihr:

eine Matte, eine kleine oder große Faszienrolle, 2 Tennisbälle und optional 2 Brasils

... Viel Spaß bein Nachturnen!

50 Minuten Pilates mit dem Schwungstab

Heute hat sich wieder eine Kleingruppe von 5 Menschen gefunden. Auf dem Vereinsgelände des Kletter- und Boulderzentrums Heidelberg vor der Strukturkletterwand hatten wir beim Pilates mit dem Schwungstab Spaß. Wir haben die Übungen mitgefilmt - leider musste der Ton komplett nachbesprochen werden. Ich habe die Windgeräusche, den Verkehr in der Speyerer Straße und die Martinshörner unterschätzt. Viel Spaß beim Stabilisatorentraining mit Matte und Schwungstab!

60 Minuten Pilates mit dem Pezziball

Ein bisschen akrobatisch ist es schon ... Interesse? Ihr benötigt dazu einen Sitzball (Pezziball), 2 Brasils oder 2 Jonglierbälle und eine Matte.

Manege frei!

Tabata auf der Wiese

Nach der Coronaverordnung des Landes Ba-Wü vom 11.05.2020 ist Freiluftsport in Kleingruppen von 5 Menschen auf 1000qm unter Einhaltung bestimmter Bedingungen erlaubt. Wir fünf haben uns heute sehr gefreut, mit Abstand, aber Angesicht zu Angesicht trainieren zu können. Wer nachturnen möchte, braucht nur eine Matte und Brasils.

Holt tief Luft und los geht's!

75 Minuten Schlechtwetter-Pilates

Pilates und Faszientraining für gute Laune ... Zum Nachturnen braucht ihr: Matte, Tennis- und Golfball, Redondo- oder Overball (Durchmesser ca. 22 cm), 2 Brasils

Viel Spaß!

50 Minuten Sitzgymnastik mit dem Theraband

Ihr benötigt dazu:

einen stabilen Hocker oder einen stabilen Stuhl mit schmaler Lehne, eine rutschfeste Matte, einen Golfball oder einen Tennisball, ein Theraband, ca. 2m Länge

... und hollaradijööööö!

Pilates im Freien vom 06.05.2020

Pilates mit sensomotorischem Training und Faszientraining ... Lust darauf? Zum Nachturnen braucht ihr: Matte, Faszienrolle, 2 Brasils Viel Spaß!

Tabata im Freien vom 05.05.2020

Zum Nachturnen braucht ihr: Matte, Schemel, 2 Brasils, 1,5l Wasserflasche, 4 Klorollen Viel Spaß!

60 Minuten Pilates am Morgen

Diese Pilatesstunde eignet sich besonders, um sich für den Tag zu mobilisieren und um wach zu werden.

Ihr benötigt dazu: eine Matte einen Golfball oder einen Tennisball

Nach dem Aufstehen geht es los - viel Spaß!!!

40 Minuten Sitzgymnastik für Senioren

Ihr benötigt dazu:

einen stabilen Hocker oder einen stabilen Stuhl mit schmaler Lehne eine rutschfeste Matte einen Golfball oder einen Tennisball Zwei 0,5l Wasserflaschen mit Inhalt

...und los geht's!

Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie

Liebe Sportler,

alle Treffen/Kurse zum gemeinsamen Sporttreiben fallen bis auf Weiteres aus. Sport alleine oder max. zu zweit aus verschiedenen Haushalten ist gestattet. Verletzt euch dabei aber bitte nicht!!! Zurzeit sind unsere Ärzte und das Pflegepersonal gebunden. Im Internet sprießen die Sportprogramme nur so aus dem Boden und es ist bestimmt für jeden eine passende Sportstunde dabei - die kann man in den eigenen 4 Wänden machen. Stammtische finden logischerweise ebenfalls nicht statt, auch nicht privat. Bitte haltet euch an die Regeln des social distancing und bleibt gesund! Bei Änderungen halte ich euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße -- Maren Greive

Weitere Infos bei: Maren Greive Tel.: 017643226326

Termine Sport

Gruppentouren - Ausbildungskurse

Es liegen derzeit keine Toureneinträge der Gruppe Sport vor.

Ausbildungskurse Sport

Die folgenden Veranstaltungen werden nicht von der Gruppe bzw. vom Fachreferat verantwortet, sondern vom Ausbildungsreferat. Im Gegensatz zu den Gemeinschaftstouren der Gruppen werden bei den Ausbildungskursen gezielt alpintechnische Inhalte vermittelt.

Sie sehen auf dieser Seite nur einen Teil der Ausbildungskurse. Im Ausbildungsprogramm finden Sie alle Ausbildungskurse

18.06.21 - 20.06.21, 3 Tage
Wandern, Yoga und mehr ... Es ist wieder soweit ...
Führungstour-5518